Donnerstag, September 13, 2012

Die wichtige Aufgabe eines Reinzeichners im kreativen Arbeitsprozess

by admin

In jedem großen kreativem Projekt gibt werden die Aufgaben aufgeteilt. Eine besonders wichtige Rolle übernehmen dabei die Reinzeichner, denn sie sind diejenigen, die aus den Ideen einen greifbaren Entwurf machen. Damit das überhaupt gelingt, muss ein Reinzeichner dazu in der Lage sein, genau zuzuhören. Zudem ist es vorteilhaft, in diesem Job kein übergroßes Ego zu haben, denn auch wenn in den Details viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden sind, werden die großen Ideen doch meist von anderen Personen geliefert. Es reicht natürlich nicht aus, nur die Idee zu verstehen, sondern der der Reinzeichner muss sie auch umsetzen können.

Wie anspruchsvoll, aber auch spannend der Job sein kann, zeigt z.B. diese Stellenanzeige hier. Ein Reinzeichner muss bei seiner Tätigkeit sehr sicher und schnell sein, denn in Projekten gibt es nicht selten Zeitdruck. Zugleich wird aber auch ein großer Anspruch an die Qualität gestellt. Unter dem Strich geht es also vor allem darum, dass ein Reinzeichner sein Handwerk perfekt beherrscht und jederzeit dazu in der Lage ist, schnell und unkompliziert zu arbeiten. Das funktioniert aber auf Dauer nur, wenn die nötige Leidenschaft für den Beruf vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, kann der Beruf des Reinzeichners zur Berufung werden.

 

Related Articles

  • No related post found.

Comments are closed.

Rss Technorati Twitter RSS2
Impressum