Montag, Juli 29, 2013

Ein Unternehmen auf den Erfolgsweg führen

by admin

Es ist nicht einfach, ein Unternehmen erfolgreich zu führen. Es gibt viele Faktoren, die ein Unternehmer nicht beeinflussen kann, aber es gibt auch eine ganze Reihe von wichtigen Aspekten, die alleine in der Hand des Unternehmers bzw. der Firmenleitung sind. Viele Unternehmer starten sehr euphorisch in die Selbstständigkeit und schaffen es trotzdem nicht, dauerhaft erfolgreich zu sein. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe, aber einige typische Fehler lassen sich relativ leicht vermeiden. Insbesondere ist es wichtig, von Anfang an professionell zu arbeiten.

Die richtigen Partnerunternehmen finden

Für die meisten Unternehmen ist es wichtig, mit anderen Unternehmen vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. In der herstellenden Industrie ist es beispielsweise unumgänglich, diverse Zulieferer zu nutzen. Heutzutage ist das nicht schwer, denn für jedes Industrieprodukt gibt es eine ganze Reihe von passenden Anbietern. Diese sind zu finden auf industrystock.de. Auf diesem Portal muss ein Unternehmer nur das gewünschte Produkt eingeben und schon bekommt er eine ganze Reihe von Anbietern präsentiert. Leider gibt es diese Art von Portalen aber außerhalb der Industriebetriebe nur in begrenztem Umfang. Doch auch wenn der Aufwand groß sein mag, ist es ratsam, viel Zeit zu investieren, um günstige und zugleich zuverlässige Partnerunternehmen zu finden.

Bild: fodor  / sxc.huBild: fodor  / sxc.hu

Der Kunde ist der entscheidende Faktor

Viele Unternehmer starten mit einer tollen Idee in die Selbstständigkeit und übersehen dabei, dass der Kunde vielleicht ganz andere Ideen hat. Die Eitelkeit eines Unternehmensgründers kann ein hoffnungsvolles Unternehmen in den Untergang führen. Deswegen ist es wichtig, möglichst schon vor der Unternehmensgründung zu erforschen, welche Bedürfnisse die Kunden haben. Das tollste Produkt ist nicht viel wert, wenn es keine Abnehmer findet. Genauso wenig ist es aber sinnvoll, bereits vorhandene Produkte zu kopieren. Eine Unternehmensgründung lohnt sich nur dann, wenn es ein Alleinstellungsmerkmal gibt. Ansonsten ist der Markteinstieg nur über den Preis möglich und diese Strategie ist sehr gefährlich.

 

Related Articles

Comments are closed.

Rss Technorati Twitter RSS2
Impressum